Akzeptanz des Europäischen Gesundheitsdatenraums

Start: 06.12.2022, 14:15 Uhr Ende: 06.12.2022, 15:00 Uhr
Session 4
Dr. Martin Danner – BAG Selbsthilfe e.V.,
Bundesgeschäftsführer
Marie Zahout – Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health,
Redakteurin
Marcel Weigand – Unabhängige Patientenberatung Deutschland,
Leiter des Bereichs „Digitale Transformation“
Stefan Höcherl – gematik,
Leiter Strategie & Standards

Aus der Perspektive der Tagesspiegel-Redakteurin Marie Zahout geht es erstmal vor allem um Aufklärung: „Welche Daten werden gesammelt, was passiert damit?“
Marcel Weigand von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland sieht große Vorteile und Chancen im EHDS. „Es ist gut, dass die Vorschläge der EU-Kommission Deutschland nun mächtig unter Druck setzen. Nach zwei Jahrzehnten erfolgloser Digitalisierungsversuche seitens sich gegenseitig blockierender Selbstverwaltung und abstruser Datenschutzvorgaben kommt nun Bewegung in die Digitalisierung der Gesundheitsdaten.“
Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE e.V., forderte vor allem, dass Patientinnen und Patienten in die Gestaltung von Digitalisierungsprogrammen einbezogen werden. Das sei die Grundlage zur Schaffung von Akzeptanz bei Patentinnen und Patienten. Wichtig sei jedoch, dass in Deutschland jetzt gehandelt und sichere, datenschutzkonforme Infrastrukturen entwickelt werden. Darin sind sich die Akteure aus Forschung, Versorgung, Industrie und Politik einig. „Die EU-Kommission hat mit der Verordnung zum EHDS einen mutigen Aufschlag gemacht. Nun haben wir einen hohen Veränderungsdruck, den EHDS auszugestalten“, sagte Stefan Höcherl von der gematik.