Name: Christian Hälker
Organisation: Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV),
Geschäftsführer
Vita:

Digitale Innovationen im Gesundheitswesen stets im Blick zu behalten und deren Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld und die Prozesse zu analysieren, gehört für Christian Hälker (54) zum Selbstverständnis seines Jobs. Als Geschäftsführer beim Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV-Verband) sowie der „ZESAR GmbH“ verantwortet er u.a. die Bereiche Personal, Finanzen und IT.

Zu seinen Projekten gehörten bisher unter anderem der Aufbau der „ZESAR GmbH“. Die Gesellschaft stellt den Einzug von Abschlägen auf Arzneimittel im Bereich der privaten Krankenversicherungen gegenüber der Pharmabranche sicher. Seit Unternehmensgründung sind Prozesse dieses Unternehmens nahezu vollständig digital umgesetzt worden.

Während einer Auszeit der PKV-Branche als Gesellschafter der gematik arbeitete Christian Hälker an alternativen eHealth-Lösungen auf Basis von Smartphones, Wearables und Apps. Seit Rückkehr des PKV-Verbandes als Gesellschafter verantwortet er das eHealth/gematik Projekt. Wie kann der Versicherungsnehmer die Hoheit über seine Daten behalten und dennoch eHealth-Lösungen nutzen; eine der Fragestellungen des Projekts. Das Projekt soll die Anbindung der PKV-Branche an die Infrastruktur der Telematik sowie die Nutzung der Fachdienste wie beispielsweise der elektronischen Patientenakte oder des elektronischen Rezepts zeitnah sicherstellen