Covid-19 als Beschleuniger des Austausches digitaler Gesundheitsdaten?

Start: 16.12.2020, 13:00 Uhr Ende: 16.12.2020, 13:15 Uhr
COVID-19 als Beschleuniger des Austauschs digitaler Gesundheitsdaten?
Dr. Andreas Gassen – Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),
Vorstandsvorsitzender

Ob die COVID-19-Pandemie den Austausch digitaler Gesundheitsdaten beschleunigt – Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, zeigte sich vorsichtig. Die Frage sei, ob die Einführung digitaler Anwendungen wie der Elektronischen Patientenakte unter Pandemie-Bedingungen wirklich gelingen könne. Erst ausgereift seien sie Ärzten und anderen Anwendern in der Praxis von Nutzen. Bis das soweit sei, vergehe noch immer zu viel Zeit. Auch hätten nicht alle Patienten ein passendes Endgerät. Zudem sei hinreichender Datenschutz Voraussetzung für die Akzeptanz digitaler Dienstleistungen.