Durchbruch der Videosprechstunde bei Versicherten und Ärzten

Start: 16.12.2020, 14:05 Uhr Ende: 16.12.2020, 14:25 Uhr
COVID-19 als Beschleuniger des Austauschs digitaler Gesundheitsdaten?
Dr. Sabine Richard – AOK-Bundesverband,
Geschäftsführerin Versorgung
Dr. med. Leonor Heinz – DESAM-ForNet,
Leiterin der Koordinierungsstelle

Die Corona-Pandemie hat die Videosprechstunde nach Einschätzung von Dr. Sabine Richard vom AOK-Bundesverband um Jahre vorangebracht. Der Online-Kontakt mit dem Arzt könne die medizinische Versorgung sinnvoll ergänzen und werde auch nach der Krise Bestand haben. Voraussetzung seien allerdings stabile Internetverbindungen deutschlandweit ebenso wie ein sicheres Austauschformat. Einerseits.

Andererseits gab Dr. med. Leonor Heinz von der Koordninierungsstelle DESAM-ForNet zu bedenken: „Ob per Video oder live: Für gute Medizin braucht es einen festen ärztlichen Ansprechpartner, der den Patienten kennt.“ Wer Patientinnen und Patienten auch per Video betreue, müsse von unnötigen bürokratischen Pflichten befreit werden. Dr. Heinz regte außerdem an, das derzeit geltende Abrechnungssystem zu überdenken: Ärzte, die die „wirklich Kranken“ versorgten, sollten nicht benachteiligt werden.